Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Lichttaler

"Lichttaler" ist der Spitzname für Taler des Herzogs Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel, 1568-1589, auf denen der wilde Mann eine brennende Kerze hält. Es gibt verschiedene Typen solcher Taler aus verschiedenen Jahren. Die Umschrift ist jeweils ALIIS IN SERVIENDO CONSUMOR = lat. Ich verzehre (oder verbrauche) mich, indem ich anderen diene. Der Sinn ist klar: So wie die Kerze sich verbrennt, um uns Licht zu geben, so arbeitet der Herzog sich mit den Regierungsgeschäften zu Tode, um seinen Untertanen zu nutzen.

Bild:Lichttaler_Rv.jpgBild:Lichttaler_Av.jpg

Von "http://www.numispedia.de/Lichttaler"

Diese Seite wurde bisher 1580 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:43, 5. Jan 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt