Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Libertad

Libertad 1993 - Version 1  (1982-1995 mit Ø36mm)
vergrößern
Libertad 1993 - Version 1 (1982-1995 mit Ø36mm)

Der Libertad ist die älteste der modernen Anlagemünzen und wurde 1982 erstmals ausgegeben. Auf der Münze ist die Siegesgöttin vor den beiden Vulkanen "Iztaccíhuatl" und "Popocatépetl" abgebildet, die Rückseite trägt das Staatswappen Mexikos. Das Motiv ist jährlich gleich bleibend, wurde aber 1996 im Detail abgeändert. Seitdem steht die Siegesgöttin auf einem Podest und hält auch keinen Lorbeerkranz mehr erhoben, wie es bei dem vorherigen Motiv der Fall war. Neben den Änderungen am Motiv wurde auch der Durchmesser der Unze von 36mm auf 40mm erhöht.

Im Jahr 2000 wurde das Staatswappen auf dem Avers verkleinert und mit 10 historischen mexikanischen Wappen umgeben.

Ursprünglich trug der Libertad die Randinschrift "INDEPENDENCIA Y LIBERTAD", übersetzt: "Unabhängigkeit und Freiheit". Diese wurde aber 1990 durch eine Riffelung ersetzt.

Seit 1991 werden neben der klassischen "Onza Plata Pura", dem Ein-Unzen-Stück, auch Stückelungen in 1/2, 1/4, 1/10 und 1/20 Unzen geprägt. 1996 folgten dann 2- und 5-Oz Stücke und ab 2002 gibt es auch 1-KG-Ausgaben der Münze.

Historie

Bereits im Jahr 1949, also 30-40 Jahre vor den meisten anderen Ländern hat Mexico Anlagemünzen(allerdings in Gold) geprägt. Damals wurden sogenannte "Restrikes" von den bis 1947 als Umlaufmünzen eingesetzten 50-Peso-Goldstücken geprägt. Diese wurden alle mit dem Jahr 1947 versehen. Bis 1972 wurden so 3,9 Mio Stück hergestellt. Auch das Motiv des Libertad (Version 1) stammt aus dieser Zeit. So zeigten die 2 Pesos Silbermünzen von 1921 ebenso, wie die bereits erwähnten 50 Pesos Goldmünzen, die gleiche Darstellung der Siegesgöttin vor den zwei Vulkanen.

Weblinks

Von "http://www.numispedia.de/Libertad"

Diese Seite wurde bisher 1970 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:04, 5. Okt 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt