Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Lettland

(Weitergeleitet von Lettland)

Lettland ist eine Republik in Nordeuropa. Das Land hat eine Fläche von 64.589 km² und 2.245.800 Einwohner (Stand: 1. Januar 2010). Lettland grenzt an Estland, Litauen, Russland und Weißrussland.

Währungssystem

Der Lats wurde 1922 als Goldwährung eingeführt. Es gab Banknoten zu 5, 10 und 20 Latu, Silbermünzen zu 1 und 2 Lati und Kleinmünzen aus Kupfer und Nickel. Nach der Annexion Lettlands durch die Sowjetunion wurde der Lats 1940 durch den Rubel ersetzt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion und der neuerlichen Unabhängigkeit Lettlands wurde der Lats 1993 wieder eingeführt. Im Umlauf befinden sich aktuell Banknoten zu 5, 10, 20, 50, 100 und 500 Latu sowie Münzen zu 1 und 2 Lati und 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Santīmu.

Lettland ist seit dem 1. Mai 2004 Mitgied der Europäischen Union und hatte die Einführung des Euro für 2008/09 geplant. Aufgrund der hohen Inflationsrate wurde dieses Ziel aber verfehlt, einen neuen Termin gibt es noch nicht. Der lettische Lats ist seit 2005 in einem festen Wechselkurs an den Euro gekoppelt: 1 EUR = 0,702804 LVL

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Lettland"

Diese Seite wurde bisher 2302 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 21:20, 17. Mär 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt