Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Lepton

(Weitergeleitet von Lepta)

Der Lepton (Pl. Lepta), abgeleitet von der griech. Bezeichnung für "klein, dünn", wurde als kleinstes Nominal der griechischen Drachme nach der Erlangung der Unabhängigkeit von 1828 bis 1976 ausgeprägt: 100 Lepta = 1 Drachme. Die Prägung der Lepta-Nominale wurde eingestellt, als sie für den Zahlungsverkehr keinerlei Bedeutung mehr hatten. Seit der Einführung des Euro im Jahr 2002 werden die Bezeichnungen Lepton / Lepta jedoch erneut auf der nationalen Seite der Cent-Nominale ausgewiesen.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Beispiele griech. Lepta-Nominale mit Münzbildern nach antiken Vorlagen.


Lepta Nominale finden sich außerdem als Münzen der ehemaligen Währungen Kretas und der Ionischen Inseln.

Bild vergrößern

Von "http://www.numispedia.de/Lepton"

Diese Seite wurde bisher 3434 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:42, 20. Jul 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt