Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Lettischer Lats

(Weitergeleitet von Lats)

Lats - (Dual: Lati, Plural: Latu) Währung der Republik Lettland nach der Staatsgründung 1918 (1922 - 1939) und erneut seit der Anerkennung der Unabhängigkeit 1991 (seit 1993). Der Lats ist in 100 Santimu (Singular: Santim) unterteilt. Wann der Lats durch den Euro ersetzt wird steht noch nicht fest, Lettland plant die Einführung des Euros für 2014.

Das bekannteste und in Lettland populärste Nominal ist das 5 Lati Stück, geprägt 1929, 1931-32, volkstümlich 'Milda' genannt. Es zeigt im Obvers das große Staatswappen unter drei Sternen. Sie stehen für die drei historischen Landschaften Kurland, Livland, Lettgalen und Samgalen, die bei der Staatsgründung zusammengefaßt wurden. Gestaltet wurde das Wappen vom Künstler Vilhelms Krumins. Dessen Entwurf übernahm der Graveur Rihards Zarins (1869 - 1939), seinerzeit Leiter der Staatsdruckerei für Wertpapiere. Prototyp für das Lettenmädchen in Landestracht auf dem Revers wurde Zelma Baueris, Korrektorin der Druckerei. Sie ist außerdem auf den 10-Latu und 20-Latu Banknoten dargestellt, die von Rihards Zarins gestaltet wurden. Da diese Münze in der Zeit der Zugehörigkeit zur Sowjet-Union ein Stück nationaler Identität signalisierte, ist sie heute noch häufig anzutreffen. Eine Ausprägung in Gold erfolgte im Jahr 2003 anläßlich des 10. Jahrestags der Wiedereinführung der nationalen Währung.

Bild vergrößern



Riga/Lettland, Gestaltung einer Feuermauer, Aufnahmedatum: 05.04.2006 - Bild vergrößern Riga/Lettland, Gestaltung einer Feuermauer, Aufnahmedatum: 05.04.2006 - Bild vergrößern Lettland, Münzsatz aus dem Umlauf - Bild vergrößern

Von "http://www.numispedia.de/Lettischer_Lats"

Diese Seite wurde bisher 5252 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:45, 4. Sep 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt