Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Kursmünze

(Weitergeleitet von Kursmünzen)

Als Kursmünzen werden Münzen bezeichnet, die tatsächlich zum normalen bezahlen und handeln verwendet werden. Kursmünzen haben immer einen Nominalwert, für den Sie in allen Läden, Banken etc. gegen Ware oder Gutschriften eingelöst werden können. Beim Euro sind die Kursmünzen die Münzen mit dem Nominalwert 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro, wobei es auch 2 Euro-Gedenkmünzen gibt (Diese können aber auch als Zahlungsmittel verwendet werden). Kursmünzen werden im Gegensatz zu Gedenkmünzen auch als Zahlungsmittel geprägt, während Gedenkmünzen vor allem für das Erinnern an eine bestimmte Person, ein Objekt oder ein Ereigniss gedacht sind und vorallem von Sammlern gewünscht sind.

Von "http://www.numispedia.de/Kursm%FCnze"

Diese Seite wurde bisher 5015 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:45, 16. Aug 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt