Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Kupferstecher

Kupferstecher ist eigentlich die alte Berufsbezeichnung für einen grafischen Beruf (Grafiker).

Kupferstecher hatten in den vergangenen Jahrhunderten die Aufgabe, Vorlagen wie Bilder, Gemälde oder andere Illustrationen druck- und/oder prägefähig zu übertragen. Sie arbeiteten also nicht kreativ, sondern übertrugen die Vorlagen anderer (Künstler). Nicht wie bei Künstlern die Kreativität sondern vielmehr ihr handwerkliches Können stand im Vordergrund, war gefragt.

Bei der Münzherstellung stellt der Kupferstecher das Münzbild anhand einer Vorlage (Skulptur) her.

Siehe auch:


Von "http://www.numispedia.de/Kupferstecher"

Diese Seite wurde bisher 1101 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:53, 15. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt