Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Schwedische Krone

(Weitergeleitet von Kronor)

Die Schwedische Krone (schwedisch: Krona bzw. Kronor (plural)) ist die derzeit gültige Währung in Schweden. Die Schwedische Krone wurde 1873 im Zuge der Skandinavischen Währungsunion eingeführt und ersetzte den bis dahin gültigen Riksdaler. 1 Skr ist in 100 Öre unterteilt.

Ablösung durch den Euro

Schweden ist Mitglied der Europäischen Union und müßte gemäß dem Beitrittsvertrag theoretisch den Euro einführen. Am 14. September 2003 lehnten 56,2% der Bevölkerung die Euro-Einführung jedoch ab. Derzeit verhindert Schweden die Einführung des Euro indem es nicht dem WKM II (auch Euro-Warteraum genannt) beitritt und somit die Konvergenzkriterien nicht erfüllt. Ein weiteres Volksreferendum ist frühestens 2013 geplant.


Von "http://www.numispedia.de/Schwedische_Krone"

Diese Seite wurde bisher 5520 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:22, 12. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt