Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Krügerrand

1 Krugerrand, 1 Unze Finegold
vergrößern
1 Krugerrand, 1 Unze Finegold

Der Krügerrand ist eine Anlagemünze aus Gold. Im deutschen Sprachraum ist die Bezeichnung Krügerrand in Wort und Schrift üblich, obwohl sie in korrekter Form Krugerrand lautet.

Er wurde nach Paul Kruger benannt und ist formal ein gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika, obwohl er nicht als Bargeld gedacht ist und praktisch auch nicht als solches genutzt wird. Im Gegensatz zu den meisten Münzen trägt der Krugerrand keinen aufgeprägten Nennwert, dieser wird stattdessen an jedem Werktag von offizieller Seite in Bezug zum Marktpreis des Goldgehaltes neu festgesetzt. Die Vorderseite der Münze zeigt ein Portrait von Paul Kruger und die Schriftzüge SUID-AFRIKA und SOUTH AFRICA, auf der Rückseite ist eine Springbock-Antilope abgebildet, in geteilter Schreibweise befindet sich links und rechts davon die Angabe des jeweiligen Prägejahres, im oberen Teil ist das Bild umrahmt von dem Schriftzug KRUGERRAND und unten mit FYNGOUD 1 OZ FINE GOLD. Der Feingehalt dieser seit 1967 geprägten und allgemein als erste moderne Anlagemünzen betrachteten Stücke ist 917/1000 und das Feingewicht je nach Stückelung 1/1, 1/2, 1/4 oder 1/10 Unze (oz tr). Das höhere Rauhgewicht ergibt sich durch die Legierung mit einem Anteil Kupfer zur Erhöhung der Kratzfestigkeit, das ist auch der Grund für den rötlich-goldenen Farbton der Münze. Die Stückelungen unterhalb einer Unze werden erst seit 1980 hergestellt. Der Krügerrand hat noch heute den größten Marktanteil unter den inzwischen zahlreichen verschiedenen Bullionmünzen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass er mit etwa 5% nur einen sehr geringen Aufpreis auf den an den Edelmetallbörsen festgelegten Spotpreis hat. Der Schalterkurs für eine Unze lag Anfang Mai 2006 bei durchschnittlich 529,– € im Ankauf und ca. 552,– € im Verkauf. (An- und Verkauf hierbei aus der Sicht der Börse!)


Größe (oz tr) Gewicht (g) Goldgehalt (g) Durchmesser Höhe
1/1 33.9305 31.103 32.60 mm 2.75 mm
1/2 16.9653 15.552 27.00 mm 2.24 mm
1/4 8.4826 7.776 22.02 mm 1.52 mm
1/10 3.3931 3.110 16.46 mm 1.19 mm


Verwandte Artikel

Weblinks

Vorlage:Commons

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!

Von "http://www.numispedia.de/Kr%FCgerrand"

Diese Seite wurde bisher 4379 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:27, 9. Jun 2013. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt