Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Kometentaler

Bezeichnung für Gedenkmünzen der ehemals freien Reichsstadt Straßburg aus dem Jahr 1681. Ein Jahr zuvor (1680) erschien ein Komet über der Stadt, dessen Erscheinen später als Zeichen für die Eroberung der Stadt durch die Franzosen gedeutet wurde. Aus diesem Grund wurden 1681 Münzen mit dem Bild eines Kometen und der Randschrift: "Strasburg, die schöne Statt, an Frankreich sich ergeben hat" geprägt.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Kometentaler"

Diese Seite wurde bisher 1902 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:58, 14. Sep 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt