Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Kipper

(Weitergeleitet von Kipperzeit)

Die Zeit 1618-1623 ist im Deutschen Reich für die Numismatik die Zeit der Kipper und Wipper, eine Zeit der Inflation. In den letzten Jahrzehnten des 16. Jh. hatte die Silberproduktion in Deutschland abgenommen, Silber wurde teurer, die Vorschriften der Reichsmünzordnung ließen sich nicht mehr einhalten. Die guten Silbermünzen wurden eingeschmolzen und zu Münzen mit schlechterer Legierung umgeprägt. Aus einem guten Reichstaler prägte man schließlich schlechte Kippermünzen mit einem Nennwert von 8 Talern. Kipper und Wipper nannte man die Leute, die die guten Münzen aussortierten und sie als Rohmaterial an die Münzstätten verkauften; die Handhabung der Feinwaage, das Kippen in die Waagschale und das Wippen der guten Münzen hinüber zu dem auszusondernden Haufen, soll zu dieser Bezeichnung geführt haben.

Da das Geld schlechter wurde, stiegen alle Preise. Und da die Preise stiegen, mußte man noch schlechteres Geld herstellen, wenn man mit der Münzproduktion Gewinn machen wollte. Es war damals üblich, die Münzstätten an Unternehmer zu verpachten, die aus der Münzprägung so viel Gewinn wie möglich ziehen wollten. Neue Heckenmünzen wurden eingerichtet, um noch mehr schlechtes Geld prägen zu können.

Und Geld wurde gebraucht, denn 1618 begann der 30jährige Krieg, und ein Krieg kostet Geld.

Deshalb ist es bemerkenswert, daß man 1622 bis 1623 das Problem löste. In den verschiedenen Gegenden des Deutschen Reiches dauerte es unterschiedlich lange, aber das Ergebnis war: Die Heckenmünzen wurden geschlossen, die Pachtverträge wurden gekündigt, man kehrte zur alten Reichsmünzordnung zurück, und die ungeheuren Mengen an schlechtem Geld wurden so gründlich eingezogen und eingeschmolzen, daß manche dieser Prägungen heute ausgesprochen selten sind.

Bild:Kippertaler_Sachsen_A.jpg Bild:Kippertaler_Sachsen_Rv.jpg

Sachsen, Kippertaler zu 60 Groschen 1622, Leipzig

Von "http://www.numispedia.de/Kipper"

Diese Seite wurde bisher 15353 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:55, 25. Aug 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt