Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:König

(Weitergeleitet von König)

König ist der Titel eines souveränen Monarchen, Herrschers über ein Königreich. Lat.: rex; frz.: roi; engl.: king; ital.: re; span.: rey.

Im Bereich des Heiligen Römischen Reichs galt, daß der Kaisertitel höherrangig war. Der König von Böhmen war dem Kaiser als Reichsfürst untertan, Römischer König war der Titel des erwählten, noch nicht gekrönten Kaisers.

Im Deutschen Reich nach 1871 bis 1918 gab es Könige von Preußen, Bayern, Württemberg und Sachsen.

Heute gibt es Könige (ggf. Königinnen) von Großbritannien und Nordirland, von Spanien, von Belgien, der Niederlande, von Norwegen, von Dänemark, von Schweden. Mit König übersetzt werden auch die Herrschertitel von Marokko, Jordanien, Saudi-Arabien, Nepal, Kambodscha, Thailand, Lesotho, Swasiland und Tonga.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:K%F6nig"

Diese Seite wurde bisher 2876 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:53, 25. Feb 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt