Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Jordanischer Dinar

Der Jordanische Dinar ist die Währung Jordaniens und auch der palästinensischen Autonomiegebiete im Westjordanland. Ein Dinar ist in 100 Piaster (Qirsh) unterteilt.

Es sind Münzen im Wert von 1 Qirsh, 5 Piaster, 10 Piaster, ¼ Dinar und ½ Dinar in Umlauf. Die ½-Dinar-Münze ist eine Bimetallmünze. Banknoten gibt es im Wert von 1, 5, 10, 20 und 50 Dinar.

Ursprünglich war der Dinar in 10 Dirham oder 1000 Fils unterteilt. 1992 wurde der Dirham und der Fils durch die Hundertsteleinteilung Piaster abgelöst. Münzen der alten Teilungen sind inzwischen kaum noch im Umlauf anzutreffen. Vor der Einführung des Piasters gab es folgende Münzen: 5 Fils, 10 Fils, 25 Fils, 50 Fils, 100 Fils, ¼ Dinar, ½ Dinar und 1 Dinar.

Kurz nach der Einführung der Piasters wurden auch Münzen im Wert von ½ Qirsh, 2½ Piaster, ½ Dinar (Monometall) geprägt.

Der Jordanische Dinar ist seit 1995 fest an den US-Dollar gekoppelt, für den fixen Tauschkurs finden sich aber unterschiedliche Werte von 1 USD = 0,708 JOD bis 1 USD = 0,7095 JOD.

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!


Von "http://www.numispedia.de/Jordanischer_Dinar"

Diese Seite wurde bisher 1081 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 00:28, 28. Dez 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt