Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Rechenpfennig

(Weitergeleitet von Jeton)

Rechenpfennige, auch: Münzmeisterpfennige, (lat. Calculus), (franz. gectoir, jeton), (engl. counter), (span. contador), (niederl. Legpenning, Raitpfennig) sind Metallmarken welche zum Rechnen mit dem Rechenbrett (Abakus) verwendet wurden. Wegen ihrer Ähnlichkeit werden sie oft mit Münzen verwechselt, im Gegensatz zu Münzen besaßen sie aber keine Kaufkraft. Die ältesten Rechenpfennige datieren in das 12./13. Jahrhundert. Hergestellt wurden sie vor allem von sogenannten Rechenpfennigmachern oder Flinderleinschlägern. Aber auch viele Münzmeister beschäftigten sich nebenbei mit der, scheinbar nicht ganz unprofitablen, Herstellung von Rechenpfennigen. Die Hoch-Zeit der Rechenpfennige begann im 16. Jahrhundert, etwa zu der Zeit als Adam Ries sein Werk Rechnung auff der Linihen publizierte. Der größte Produzent war Nürnberg, von hier aus verbreiteten sich die Rechenpfennige vom 16. bis zum 19. Jahrhundert über ganz Europa. Ein weiterer großer Produzent von Rechenpfennigen waren die Niederlande. Besonders im 16. und 17. Jahrhundert dienten sie aber weniger als Rechenhilfsmittel, sondern - mit politischen Szenen versehen - vielmehr als Propagandamittel. Die meisten Rechenpfennige wurden aus Kupfer oder Messing hergestellt. Es sind aber auch Abschläge in anderen Metallen (Blei, Zinn, seltener: Silber und Gold) bekannt. Im 18. Jahrhundert setzte sich langsam das schriftliche Rechnen durch und der Bedarf an Rechenpfennigen nahm stark ab. Mitte des 19. Jahrhunderts stellte auch der letzte große Produzent von Rechenpfennigen, Ludwig Christian Lauer aus Nürnberg, die Produktion ein.


Siehe auch:

Weblinks

Von "http://www.numispedia.de/Rechenpfennig"

Diese Seite wurde bisher 24994 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:23, 25. Dez 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt