Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Jemen-Rial

Der Jemen-Rial (ريال يمني) ist die Währung der Republik Jemen. Er ist in 100 Fils unterteilt. Der Name Rial leitet sich vom spanischen Real ab, der mehrere Jahrhunderte die Währung in Spanien war, (abgeleitet von span. rey = König).

Der ISO-Code ist YER.

Geschichte

Schon vor der Vereinigung der beiden Jemen gab es im Nordjemen (im Königreich Jemen und ab 1962 in der Jemenitischen Arabischen Republik) den (nordjemenitischen) Rial (YER) als Währung. Im Südjemen (Protektorat von Südarabien, Südarabische Föderation, danach Volksdemokratische Republik Jemen) war die Währung der Südjemenitische Dinar (YDD).

Der Nordjemen-Rial war zuerst unterteilt in 40 Buqsha, 80 Halala oder 160 Zalat. Ab dem 1. April 1975 war 1 Rial in 100 Fils unterteilt

Nach der Vereinigung des Jemen 1990 wurde der Rial als gemeinsame Währung übernommen, der ISO-Währungscode YER blieb bestehen. Der Dinar blieb im Süden des Landes neben dem Rial noch bis 1996 offizielle Währung.

Im März 1990 war ein Rial 0,174 DM wert; ein südjemenitischer Dinar entsprach ein Jahr zuvor 5,19 DM. Von 1990 bis 1996 war der Wechselkurs zwischen den beiden Währungen 1 Dinar = 26 Rial.

Weblinks

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!


Von "http://www.numispedia.de/Jemen-Rial"

Diese Seite wurde bisher 914 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:00, 5. Feb 2012. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt