Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato

Das Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato S.p.A. (IPZS) (dt. Druckinstitut und Münze des Staates) ist die staatliche Druckerei und die Münzprägeanstalt Italiens. Es handelt sich um eine Aktiengesellschaft, die sich zu 100 Prozent im Eigentum des italienischen Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen befindet. Der Unternehmenssitz befindet sich an der Piazza Giuseppe Verdi in Rom.

Inhaltsverzeichnis

Geschäftsfelder

Das IPZS übernimmt den Druck und die Verbreitung des Amtsblattes der Republik Italien (Gazzetta Ufficiale) und weiterer staatlicher Publikationen. Hinzu kommen Ausweise wie Reisepässe, Personalausweise, Chipkarten und Führerscheine sowie Sicherheitssysteme und Internetdienste für Behörden und private Kunden. Hergestellt werden auch Münzen, Banknoten, Medaillen, Ehrenzeichen, Briefmarken, Stempel und Siegel.

Geschichte

Die Staatsdruckerei wurde 1928 in Rom gegründet. 1978 fusionierte sie mit der staatlichen Münzprägeanstalt, die Italien 1870 vom Kirchenstaat übernommen hatte, und nahm somit ihren heutigen Namen an. Seit 2002 ist das IPZS eine Aktiengesellschaft.

Das Numismatische Museum des IPZS befindet sich seit 1961 im Palazzo delle Finanze an der Via XX Settembre in Rom.

Siehe auch

Weblinks

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!


Von "http://www.numispedia.de/Istituto_Poligrafico_e_Zecca_dello_Stato"

Diese Seite wurde bisher 1343 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:53, 12. Mai 2012. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt