Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Israel

(Weitergeleitet von Israel)

Israel ist eine Parlamentarische Republik im Nahen Osten. Das Land hat eine Fläche von 22.145 km² (zzgl. 6.831 km² besetzte Gebiete) und 7.602.400 Einwohner (Stand: Mai 2010). Israel grenzt an Ägypten, Jordanien, den Libanon, die Palästinensischen Autonomiegebiete und Syrien.

Währungssystem

Das israelische Pfund war bis 1954 1:1 an das britische Pfund gebunden. Wegen des nicht-hebräischen Namens wurde 1980 der Schekel eingeführt. Der Eintauschkurs lag bei 10 Pfund = 1 Schekel. Aufgrund der hohen Inflation wurde der Schekel schon 1985 im Verhältnis 1000 zu 1 durch den Neuen israelischen Schekel ersetzt.

Aktuell befinden sich Banknoten zu 20, 50, 100 und 200 NIS sowie Münzen zu 10 Agorot, ½, 1, 2, 5 und 10 Schekel im Umlauf.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Israel"

Diese Seite wurde bisher 1808 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:32, 27. Mär 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt