Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Iranischer Rial

Der Rial, persisch ‏ریال‎, DMG riyāl, ist die Währung des Iran.

ISO-Code ist IRR, als ortsübliche Abkürzung wird auch Rl. verwendet.

10 Rial werden (teilweise auch offiziell) als Toman, der Name der alten persischen Währung, bezeichnet.

Münzen

Die letzten Münzen wurden zu 50, 100, 250 und 500 Rial geprägt, wobei die 500 Rial Münze eine Bimetall-Münze ist. Zu Zeiten der islamischen Republik Iran gab es auch eine 250 Dinar Bimetall-Münze.

Scheine und Ihre Problematik

Der höchste Schein im Umlauf ist der 100.000-Rial-Schein. Da dieser Schein nur von geringem Wert ist (6,88 €) und bei üblichem Gebrauch sehr viele Scheine benötigt werden, benutzt man im Iran selten Geldbörsen. Um dem Problem der vielen Scheine entgegenzutreten, stellen die Banken „Bürgschaftsschecks“ mit vorgedruckten Beträgen aus, die fast überall als Zahlungsmittel verwendet werden können. Diese Schecks werden in den Höhen von 1.000.000, 2.000.000, und 5.000.000 Rial ausgestellt und müssen bei der Übergabe unterschrieben werden. Der 50.000-Rial-Schein mit dem Atomsymbol auf der Rückseite wurde am 3. März 2007 vorgestellt. Am 22. Juni 2010 ist der 100.000-Rial-Schein erschienen, um den Scheckverkehr einzudämmen.

Am 19. Juli 2011 wurde beschlossen, vier Nullen zu streichen und die neue Währung Parsi zu nennen.

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!


Von "http://www.numispedia.de/Iranischer_Rial"

Diese Seite wurde bisher 1366 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 18:14, 26. Dez 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt