Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Inti

Inti kommt aus der Inkasprache Quechua. In ihrer Mythologie war Inti der Sonnengott und der Gott der Regenbogen, dargestellt als goldene Scheibe mit menschlichem Antlitz. In der Flagge Argentiniens ist in der Mitte solch eine Darstellung.


Inti ist die ehemalige Währung Perus vom 1.1.1985 bis zum 30.06.1991.

Der Inti löste 1985 den Sol de Oro ab.


Umlaufmünzen Inti


Nominal Abbildung (Vorder- und Rückseite) Motiv Zusammensetzung Ausgabejahre
1 Centimobild:Stop_hand.pngBILD fehltGroßadmiral
Miguel L. Grau
Wert
Messing1985/86
5 Centimosbild:Stop_hand.pngBILD fehltGroßadmiral
Miguel L. Grau
Wert
Messing1985/86
10 Centimosbild einfügenbild einfügenGroßadmiral
Miguel L. Grau
Wert
Messing1985-87
20 Centimosbild:Stop_hand.pngBILD fehltGroßadmiral
Miguel L. Grau
Wert
Messing1985-87
50 Centimosbild:Stop_hand.pngBILD fehltGroßadmiral
Miguel L. Grau
Wert
Messing1985-88
1 Intibild:Stop_hand.pngBILD fehltStaatswappen
Großadmiral
Miguel L. Grau
CuNiZk1985-88
5 Intisbild:Stop_hand.pngBILD fehltStaatswappen
Großadmiral
Miguel L. Grau
CuNiZk1985-88


Bereits Mitte 1990 musste eine erneute Währungsreform durchgeführt werden, was die Ablösung des Inti zugunsten des Nuevo Sol (PEN) zur Folge hatte.

Verwandte Artikel


Von "http://www.numispedia.de/Inti"

Diese Seite wurde bisher 2277 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:09, 8. Sep 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt