Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hosenbandorden

Hosenbandorden (auch: Orden des blauen Hosenbandes, Orden des Heiligen Georg in England, Hochedler Orden vom Hosenbande, Order of the Garter, The Most Noble Order of the Garter); dieser höchste englische Orden wurde 1348 von König Edward III. (1327-1377) zu Ehren des heiligen Georg gestiftet. Der Orden war König Artus' legendärer Tafelrunde nachempfunden. Edward III. versuchte mit diesem Orden, die wichtigsten Ritter des Königreichs fester an sich, den König, zu binden.

Ordensträger sind der Monarch, der Prince of Wales und maximal 24 weitere vom Monarchen eingesetzte Ritter, wobei aber Mitglieder des Königshauses und ausländische Ritter nicht mitzählen. Bis in die Gegenwart versammeln sich die Ordensträger im Juni eines jeden Jahres am sogenannten Garter-Day in Windsor Castle.

Zu den Insignien des Ordens gehört ein blaues Schnallenband mit dem Motto des Ordens in goldener Schrift: „Honi soit qui mal y pense“ (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

Dieses Band mit Inschrift findet sich auch auf einigen Münzen, deren Münzherren dem Orden angehörten.

Bild vergrößern

Königreich Hannover, Georg III. 2/3 Taler 1807, auf der Vorderseite gekröntes, rundes Wappen mit Mittelschild, umgeben vom Band des Hosenbandordens

Bekannte Ordensträger mit Prägerecht

Siehe auch

Externe Links

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!

Von "http://www.numispedia.de/Hosenbandorden"

Diese Seite wurde bisher 5422 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:49, 27. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt