Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hochzeitstaler

Hochzeitstaler - Umgangssprachlicher Sammelbegriff für Hochzeitsmedaillen und Hochzeitsmünzen.

Bereits in der Antike wurden Münzen auf die Hochzeiten von Herrschern geprägt. In der Renaissance wurde dieser Brauch neu belebt. Unterscheiden lassen sich personenbezogene Hochzeitstaler, d.h. solche, auf denen die Namen der Brautleute genannt werden und eher typisierende anonyme Hochzeitsmedaillen, die - oft mit speziellen Zusätzen versehen - als Erinnerungsgeschenke z.B. an die Hochzeitsgäste verteilt wurden.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Hamburger Hochzeitstaler o.J., Anfang 17. Jh., Mzz. Mohrenkopf (Matthias Moers)


Im norddeutschen Raum wurden die ersten Hochzeitstaler gegen Ende des 16. Jh. geprägt. Ein beliebtes Motiv dieser frühen Schaumünzen zeigte die Hochzeit zu Kana in Verbindung mit einem Bibelzitat. Im süddeutschen Raum entwickelte sich ein eher zeitbezogenes figuratives Stereotyp: Hände, Herz und Brautpaar in Verbindung mit symbolträchtigen Emblemen. Der Prototyp der anonymen Hochzeitsmedaille, der sich bis zum Ende des 19. Jh. erhielt, zeigt das Brautpaar und in frühen Versionen Christus, später den Priester bzw. die personifizierte Ecclesia, die den Ehebund segnen. Im 19. Jh. wurde dieser Typ vielfach variiert in Serien gefertigt und die Namen der Brautleute nach Bedarf graviert.


Bild vergrößern

Frankreich, Hochzeitsmedaille (1878), Rv. graviert, Namen und Datum auf dem Rand


Als Hochzeitsmünzen werden umlauffähige Prägungen bezeichnet, die anläßlich einer Eheschließung oder eines Ehejubiläums in Monarchien und aristokratischen Staatsgebilden verausgabt wurden und werden. Sie nennen die Namen der Brautleute bzw. Ehejubilare sowie das Datum der Eheschließung und sind im gesamten europäischen Raum und über seine Grenzen hinaus anzutreffen, gelangen jedoch kaum in den Zahlungsverkehr, da sie gern als Erinnerungsstücke zurückgehalten werden.

Von "http://www.numispedia.de/Hochzeitstaler"

Diese Seite wurde bisher 5629 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 10:34, 19. Jan 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt