Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Württemberg

Die Herren von Württemberg, benannt nach ihrem Ende des 11. Jahrhunderts erbauten Stammsitz auf dem Rotenberg bei Esslingen, werden 1135 Grafen im Remstal. Der Sitz der Grafschaft wurde 1321 in das von Baden durch Heirat erworbene Stuttgart verlegt. Im Laufe des 14. Jahrhunderts konnten die Württemberger ihr Herrschaftsgebiet erheblich erweitern, Württemberg wurde zur größten Grafschaft im Alten Reich.

1441 wurde das Land geteilt in die Linien W.-Urach und W.-Stuttgart (oder: Neuffen). Von der Linie Stuttgart zweigte zwischen 1498-1593 die Linie W.-Mömpelgard ab.

1495 wurden die Linien W.-Urach und W.-Stuttgart vereinigt und Württemberg als nunmehr einheitliches Reichslehen zum Herzogtum erhoben. Zwischen 1522 und 1599 hatte Württemberg keine Reichsstandschaft sondern war Reichsafterlehen der österreichischen Habsburger.

Im 16. und 17. Jahrhundert gab es neben der Hauptlinie neue Nebenlinien zu Mömpelgard (1617-1723), Weiltingen (1617-1705), Neuenstadt (1617-1641) und Neuenburg (1617-1622). Von der Hauptlinie zweigten erneut Linien zu Neuenburg (1649-1671), Neuenstadt (1649-1742) und die Linie zu Winnental ab (1674-1733), diese beerbte die ausgestorbene Hauptlinie. Von Weiltingen zweigte die Linie W.-Oels ab, die in Schlesien landständisch war.

Das Herzogtum Württemberg erlangte infolge des Reichsdeputationshauptschlusses 1803 und dann durch Napoleon Rangerhöhungen zum Kurfürstentum und Königreich (1805) sowie erhebliche Gebietsgewinne.

Das Königreich Württemberg trat 1816 dem Deutschen Bund und 1870 dem Deutschen Reich bei. Das Land Württemberg wurde 1945 geteilt in Württemberg-Hohenzollern (französisch besetzt) und Württemberg-Baden (amerikanisch besetzt). 1952 wurden beide Landesteile Bestandteil des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:W%FCrttemberg"

Diese Seite wurde bisher 1468 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:17, 20. Mär 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt