Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Türkei

Die Türkei ist eine parlamentarische Republik in Asien und Europa. Das Land hat eine Fläche von 814.578 km² und 77.804.122 Einwohner (Stand: Juni 2010). Die Türkei grenzt an Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Georgien, Griechenland, Irak, Iran und Syrien. Außedem bestehen Ansprüche an Zypern (siehe: Türkische Republik Nordzypern).

Währungssystem

Die türkische Lira leidet seit den 1970er Jahren unter einer enormen Inflationsrate, seit den 1980ern waren daher die kleinen Kuru-Werte nahezu aus dem Umlauf verschwunden. Bei der Währungsreform 2005 wurden sechs Nullen gestrichen, 1.000.000 Lira wurden in 1 Yeni Türk Lirası (Neue türkische Lira) getauscht. 2009 wurde im Verhältnis 1:1 wieder auf die Türkische Lira umgestellt.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:T%FCrkei"

Diese Seite wurde bisher 1639 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:01, 26. Mär 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt