Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Somalia

Somalia ist ein zerfallener Staat in Ostafrika, der sich seit 1991 im Bürgerkrieg befindet, Großteile des Landes werden von regionalen Clans, Kriegsherren und Piraten beherrscht. Das Land hat eine Fläche von 637.657 km² und ca. 7,5 bis 12,9 Mio. Einwohner (Stand: 2009). Somalia grenzt an Äthiopien, Dschibuti und Kenia.

Währungssystem

Im Alltag spielt der Somalia-Schilling kaum eine Rolle. Die meisten Geschäfte werden in US-Dollar abgewickelt.

Regionale Kriegsherren drucken seit 1991 "eigene" Banknoten, weshalb der Kurswert des Somalia-Schilling immer wieder einbrach. Die Weltbank schätzt den Falschgeldanteil in Somalia auf bis zu 80%.

Für einen US-Dollar erhält man ca. 30.000 SoSh, für einen Euro ca. 45.000 SoSh.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Somalia"

Diese Seite wurde bisher 1359 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 21:51, 15. Apr 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt