Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Neuzeit

Neuzeit bezeichnet in der Terminolgie der Historiker die jüngste, noch laufende Zeitperiode in Abgrenzung vom davor liegenden Mittelalter, das wiederum der Antike folgt. Der Beginn der Neuzeit ist nicht exakt definiert, je nach dem inhaltlichen Schwerpunkt, der der Periodisierung zugrunde liegt, läßt man sie z. Bsp. mit der Erfindung des Buchdrucks, der Entdeckung Amerikas, dem Humanismus oder der Reformation beginnen. Eine Übertragung dieser auf der Grundlage der europäischen Geschichte vorgenommenen Periodeneinteilung auf andere Kontinente ist nicht sinnvoll. In numismatischem Zusammenhang ist es zweckmäßig, die Neuzeit mit dem Aufkommen der Großsilbermünzen in Talergröße, ab 1486 in Tirol, beginnen zu lassen.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Neuzeit"

Diese Seite wurde bisher 3063 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:39, 24. Mär 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt