Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Kuba

Kuba ist die größte Insel (110.860 Quadratkilometer) der Karibik.

Seit 1959 wird Kuba von Fidel Castro regiert und ist der einzige kommunistisch regierte Staat auf dem amerikanischen Kontinent.

Die ehemals spanische Kolonie ist seit 1902 unabhängig.

Währung ist:

Kubanischer Peso: 1 Peso = 100 Centavos

Währungskürzel: CUP/CUC


Der kubanische Peso ist praktisch in zwei Bereiche unterteilt:

1. Peso moneda nacional. Bestimmt ausschließlich für die einheimische Bevölkerung zum Kauf von staatlich meist subventionierten Waren. 1 CUP = 24 USD (Jan. 2006)

2. Peso convertible: Bestimmt für Touristen und für Luxusgüter; angebunden an den US-Dollar (USD). 1 CUC = 1,08 USD. Der Peso convertible ist eine reine Binnenwährung, die an keinen Devisenbörsen notiert ist.

Neben den Banknoten gibt es auch konvertierbare Münzen, die sich sowohl durch das Motiv als auch durch das Material (Neusilber anstatt Aluminium und Messing) unterscheiden.

Banknoten gibt es im Wert von 100, 50, 20, 10, 5 und 3 Cub$.

Münzen sind im Wert von 1 Cub$ und im Wert von 40, 20, 5, 2 und 1 Centavo im Umlauf.

Der Peso convertible hat praktisch die vorherige Zweitwährung den US-Dollar (USD) abgelöst. Kubaner dürfen zwar weiterhin US-Dollar besitzen, können aber nicht mehr damit einkaufen, sondern müssen sie mit einem Abschlag von 10 % gegen den Peso convertible eintauschen.


Siehe unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Kuba"

Diese Seite wurde bisher 3026 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:19, 29. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt