Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Guinea-Bissau

Guinea-Bissau ist ein kleiner westafrikanischer Staat mit einer Fläche von 36.125 km² und 1.489.000 Einwohnern (Stand Juli 2004). Von der Fläche entspricht es damit etwa der Größe Baden-Württembergs, hat allerdings nur 1/7 der Einwohner. Das flußreiche, meist sumpfige Festland grenzt im Westen an den Altantik, im Norden an Senegal und im Süden und Osten an Guinea. Zu Guinea-Bissau gehören die Inseln Bolama, Como und Pecixe und der ca. 40 Inseln umfassende Bijagos-Archipel. Die Inseln machen etwa 20% der Landesfläche aus.

In der jüngeren Vergangenheit gehörte das Land seit 1446 als Portugiesisch-Guinea zu Portugal. Zur Sklavenversorgung in der Heimat baute Portugal in Westafrika schrittweise Stützpunkte auf, so wurde 1614 die Kolonie Cacheu gegründet und 1753 die Kolonie Bissau. Zwei Jahre später wurde der Ort Bissau als Zentrum für den Sklavenhandel gegründet. Mit dem Verbot des Sklavenhandels 1836 und dem generellen Verbot der Sklaverei 1858 durch Portugal verlor das Gebiet an Bedeutung. 1879 wurde das Land offiziell zur Kolonie Portugiesisch-Guinea und von den Kapverden getrennt, Teile des Gebiets gingen an Frankreich. Besonders im Hinterland blieb der portugiesische Einfluß aber gering.

1963 begann ein Guerilla-Krieg, welcher am 24. September 1973 zur Unabhängigkeitserklärung Guinea-Bissaus mit der provisorischen Hauptstadt Madina do Boé führte. Die UN-Generalversammlung unterstützte diesen Schritt mit 93 zu 7 Stimmen. Am 10. September 1974 erkannte Portugal die Unabhängigkeit Guinea-Bissaus an.

Als Währung wurde 1975 der Guinea-Bissau-Peso eingeführt. Im Mai 1997 wurde er durch den CFA-Franc BCEAO ersetzt. Der CFA-Franc BCEAO ist im festen Wechselkurs von 1 zu 1 an den CFA-Franc BEAC und im Verhältnis 655,957 zu 1 an den Euro gekoppelt.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Guinea-Bissau"

Diese Seite wurde bisher 1556 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:22, 16. Sep 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt