Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Georg VI. (Vereinigtes Königreich)

George VI. war von 1936 bis zu seinem Tod im Jahr 1952 König von Großbritannien und Nordirland, Oberhaupt des Commonwealth und bis 1948 der letzte Kaiser von Indien.

Fast alle britischen, indischen und Commonwealth Münzen aus den Jahren seiner Amtszeit zeigen auf der Vorderseite (Avers) sein Porträt.

George VI. wurde als Albert Frederick Arthur George am 14. Dezember 1895 in Sandringham geboren, wo er am 6. Februar 1952 starb. Sein Vorgänger im Amt war sein Bruder Edward VIII., der nach wenigen Monaten seiner Regentschaft zurücktrat, um seine zweimal vorher geschiedene amerikanische Frau heiraten zu können.

Seine erstgeborene Tochter Elizabeth Alexandra folgte ihm 1952 als Elizabeth II. auf dem Thron.


Abbildung


bild einfügen

Neuseeland - 1 Shilling 1942 mit Münzbild George VI.


siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_VI._%28England%29

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Georg_VI._%28Vereinigtes_K%F6nigreich%29"

Diese Seite wurde bisher 1480 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:50, 9. Nov 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt