Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Albanien

Albanien (Republika e Shqipërisë) ist eine Parlamentarische Republik im Südosten Europas.
Die Flagge Albaniens
Das Land hat eine Fläche von 28.748 km² und ca. 3,2 Millionen Einwohner (Stand 2012). Albanien grenzt im Norden an Montenegro und den Kosovo, im Osten an Mazedonien, im Südosten an Griechenland, im Südwesten an das Ionische Meer und im Westen an die Adria. Die Hauptstadt Albaniens ist Tirana. Die Stadt liegt annähernd im Zentrum des Landes, westlich des Berges Dajti am gleichnamigen Fluss Tirana.


Währungssystem

Bis zur Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich 1912 galt in Albanien offiziell die Türkische Lira als Zahlungsmittel. Daneben liefen aber auch westliche Goldmünzen um, vor allem französische Franc, italienische Lire und Münzen der Lateinischen Münzunion. Die Einführung einer eigenen albanischen Währung wurde durch den 1. Weltkrieg verzögert und erfolgte 1925. Die ersten Ausgaben lehnten sich stark an den schweizer Franken an. Es gab Kleinmünzen zu 1/4, 1/2 und 1 Lek, Silbermünzen zu 1 und 2 Goldfranken und Goldmünzen zu 10, 20, 50 und 100 Goldfranken. 1 Goldfranken galt 5 Lekë, das 100 Frankenstück enthielt ca. 1 Unze Gold.

Im 2. Weltkrieg wurde Albanien durch Italien besetzt und der Goldfranken abgeschafft. Es gab nun "eigene" Lek-Prägungen mit Anlehnung an die italienische Lira.

Nach Kriegsende wurde in der Sozialistischen Volksrepublik Albanien zunehmend Papiergeld ausgegeben. Bei der Währungsreform 1964 wurde eine 0 gestrichen und aus 10 alten Lekë wurde ein neuer Lek. Außerdem wurde der neue Lek in 100 Qindarka unterteilt.

Mit dem Sturz des kommunistischen Regimes 1990 und der Massenauswanderung der Bevölkerung ging ein schneller Wertverfall des Leks einher und die Untereinheit Qindarka wurde wieder abgeschafft.

Heute findet man das 5-Leke-Stück als kleinste Münzeinheit im Umlauf. Der Wechselkurs des Leks liegt relativ stabil bei 120-130 Lek = 1 Euro.


Weblinks

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Albanien"

Diese Seite wurde bisher 1721 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:26, 28. Jun 2013. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt