Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Heraldic Eagle Reverse

Heraldic Eagle Reverse ist die Kurzform einer silbernen 5 Cent (USA) (Heraldic Eagle Reverse half dime), die von 1800-1805 von der US States Mint in Philadelphia ausgegeben wurde. Sie löste den Draped Bust half dime mit der Small Eagle Reverse (Rückseite) ab.

Die Vorderseite (Obverse)in der Version Draped bust ist zum Vorgängermodell unverändert. Sie zeigt die drapierte Büste von Lady Liberty umgeben von den 13 Sternen, als Symbol für den Urzustand der Union (7 Sterne links, 6 Sterne rechts). Oben ist die Inschrift: LIBERTY und unten die Jahreszahl aufgeführt. Wohl durch einen Stempelfehler verursacht, existieren Münzen aus dem ersten Ausgabejahr 1800 mit der Inschrift: LIBEKTY.

Die Rückseite (Reverse) wurde im Gegensatz zum Vorgänger komplett neu konzipiert; schließlich war der Adler (US eagle) in der Öffentlichkeit zum Gespött geworden. Der heraldische Adler schaut mit geöffneten Schwingen nach links und sein Körper wird nach unten durch das US Wappen fortgesetzt. In den Krallen trägt er rechts einen Olivenzweig und links ein Pfeilbündel. Unterm Schnabel ist in einem Band das Motto: E PLURIBUS UNUM aufgeführt. Oberhalb des Adlers sind in den Wolken 13 Sterne und darüber die Länderbezeichnung: UNITED STATES OF AMERICA.

Leider war auch diesem Half Dime aufgrund vieler technischer Schwierigkeiten bei der US States Mint kein langes Leben beschieden. Schon 1805 wurde die Produktion wieder eingestellt.


Technische Angaben:

Durchmesser: 16,5 mm

Gewicht: 21 grains (1,35 g)

Zusammensetzung: 89,24 % Silber (Ag) ; 10,76 % Kupfer (Cu)


Nachfolgend aufgeführte Ausgabezahlen sind bekannt:

1800: ---------------- 24.000

1800: ---------------- 16.000 ---------------- LIBEKTY

1801: ---------------- 27.760

1802: ---------------- 3.060

1803: ---------------- 37.850

1805: ---------------- 15.600


Quelle: US States Mint



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Heraldic_Eagle_Reverse"

Diese Seite wurde bisher 2877 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:15, 6. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt