Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hoyer, Heinz

(Weitergeleitet von Heinz Hoyer)

Heinz Hoyer aus Elxleben, geboren 1949 und seine Frau Sneschana Russewa-Hoyer gehören zu den erfolgreichsten Medailleuren Deutschlands.

Das Ehepaar Hoyer begann 1983 in der DDR Gedenkmünzen zu gestalten. Insgesamt 13 Münzmotive wurden bis zur Wende umgesetzt. Nach der Wende nahmen die bis dato in Westdeutschland eher unbekannten Künstler auch im wiedervereinigen Deutschland an Gestaltungswettbewerben teil und haben sich bis heute als feste Größe etabliert.

Bekannt wurde das Künstlerehepaar aber vor allem durch die Gestaltung der nationalen Seite der deutschen 1- und 2-Euro-Münzen. Desweiteren gestalteten sie mehrere deutsche Euro-Gedenkmünzen und ausländische Münzen, z.B. aus Nauru und Vanuatu. Heinz Hoyer und Sneschana Russewa-Hoyer sind bis in die Gegenwart tätig.

Auflistung der von Heinz Hoyer und Sneschana Russewa-Hoyer gestalteten Münzen

Auflistung der von Heinz Hoyer gestalteten Münzen

Weblinks


150px Deutschland - 2-Euro-Gedenkmünze Holstentor, nach einem Entwurf von Heinz Hoyer


Von "http://www.numispedia.de/Hoyer%2C_Heinz"

Diese Seite wurde bisher 5148 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:31, 10. Nov 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt