Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Halbmarkstück

1904 waren die im Umlauf befindlichen 50 Pfennigstücke soweit abgenutzt, daß eine Neuprägung unumgänglich wurde. In diesem Zusammenhang wurde gleich über eine Neugestaltung der Münze nachgedacht, denn die alten 50 Pfennigstücke waren leicht mit dem nur 1 mm größeren 10 Pfennigstück zu verwechseln. Zu einer Neugestaltung kam es zwar nicht, aber die Wertbezeichnung "50 Pfennig" wurde durch "1/2 Mark" ersetzt. Die Halbmarkstücke wurden von 1905 bis 1919 geprägt.

50 Pfennig 1901 A

50 Pfennig, geprägt 1896-1903

250px

1/2 Mark, geprägt 1905-1919

Von "http://www.numispedia.de/Halbmarkst%FCck"

Diese Seite wurde bisher 1110 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:47, 1. Jun 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt