Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Groschen

(Weitergeleitet von Halbgroschen)

Der Name "Groschen" ist aus "grossus denarius" = dicker, schwerer Pfennig entstanden. Vor dem 13. Jh. gab es praktisch nur den Pfennig und sein Halbstück, den Obol. Als die Pfennige immer leichter wurden, lag die Idee nahe, eine Münze im Mehrfachwert des Pfennigs zu prägen. In Oberitalien, wo die Inflation schon so weit fortgeschritten war, daß die dort gültigen Pfennige nur noch von geringem Wert waren, prägte man seit dem Ende des 12. Jh. den Grosso, der zuerst noch ungefähr dem Gewicht der Karolingerdenare entsprach. Die in Deutschland später verbreiteten Groschen gehen aber auf den französischen Tournosengroschen zurück: Ab 1266 ließ der französische König Ludwig der Heilige in der Münzstätte Tours Münzen im Wert von 12 Pfennig prägen. Sie verbreiteten sich schnell über die Niederlande, Westfalen, die Rheinlande, und als von Frankreich keine neuen Groschen mehr geliefert wurden, die Nachfrage aber unverändert groß war, wurden Tournosengroschen im ganzen Rhein-Mosel-Gebiet und von Frankfurt/M. bis Oldenburg nachgeprägt. Große Verbreitung in Deutschland hatte der Prager Groschen, der ab 1300 in Böhmen geprägt wurde und vom Tournosengroschen den doppelten Schriftkreis übernahm. 1338 begann die Prägung der Meissener Groschen. Nach der Einführung der Taler galt der Groschen zuerst 1/21, ab ca. 1570 bis ins 19. Jh. 1/24 Taler. So wurde er überall in großen Mengen geprägt: 1 Groschen = 1/24 Taler = 3 Kreuzer = 12 Pfennig. In Niedersachsen gab es ab 1503 außerdem den Mariengroschen, der nur 8 Pfennig galt. 1821 schuf man in Preußen den Silbergroschen = 1/30 Taler = 12 Pfennig. In Sachsen folgte 1840 der Neugroschen = 1/30 Taler = 10 Pfennig. Und auch noch in der Bundesrepublik war "Groschen" die Bezeichnung für das 10-Pfennig-Stück.

Verwandte Artikel



Von "http://www.numispedia.de/Groschen"

Diese Seite wurde bisher 20754 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:36, 27. Mär 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt