Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Guernsey

(Weitergeleitet von Guernsey)

Bailiwick of Guernsey. Inselstaat im Kanal zwischen Frankreich und Großbritannien. Guernsey ist ein der britischen Krone unterstehendes Gebiet mit innerer Selbstverwaltung. Der Oberste Beamte ist der Bailiff, die Gesetzgebung übt das Parlament (States of Deliberation) aus. Die Außenpolitik wird von Großbritannien vertreten, dennoch ist Guernsey nicht Mitglied der EU. Zum Bailiwick of Guernsey gehören auch Alderney und Sark, jeweils mit innerer Autonomie.

Die Insel war seit 1066 ursprünglich als Teil des Herzogtums Normandie im Besitz der britischen Krone. Bis 1921 galt die Einteilung des Pfund Sterling in 21 Shilling zu je 96 Doubles, danach teilte man in 20 Shilling zu je 96 Doubles. 1940 bis 1945 war die Insel von der deutschen Reichswehr besetzt.

1809 gab die Bank of Guernsey Bishop de Jersey & Co. heute seltene silberne Token im Wert von 5 Shilling heraus, 1813 entstanden kupferne Penny- und Halfpenny-Token mit der Aufschrift "Jersey Guernsey and Alderney". Seit 1830 wurden Kupfermünzen zu 1, 2, 4 und 8 Doubles herausgeben. Die Münzen zeigten nur Wertzahl und Wappen der Insel, das Design blieb im Wesentlichen bis 1949 unverändert. 1956 gab es neue Münztypen, 4 und 8 Doubles mit dem Abbild einer Guernsey-Lilie sowie eine Kupfernickel-Münze mit Wellenrand zu drei Pence, die ein Guernsey-Rind zeigt. Die Staatsbezeichnung lautete jetzt S'Ballivie Insule Degernereve. Die Prägung nach alter Währung beendete ein 1966 erschienenes eckiges 10-Shilling-Stück anläßlich der 900-Jahrfeier der Eroberung Englands durch William I. 1066. Seit 1971 werden Münzen nach der dezimalen Einteilung des Pfund Sterling ausgegeben.

Während der deutschen Besetzung gaben die States of Guernsey Notgeld ausschließlich in Papier heraus, Token aus dieser Zeit sind Phantasieprägungen, die ca. 1970 in den USA entstanden.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Guernsey"

Diese Seite wurde bisher 3221 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:58, 28. Jul 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt