Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Großbritannien

(Weitergeleitet von Großbritannien)

Großbritannien liegt in Europa, auf der gleichnamigen größten europäischen Insel im Atlantischen Ozean, zwischen der Irischen See und dem Nordatlantik im Westen, der Nordsee im Osten und dem Ärmelkanal im Südosten. Das Land hat eine Fläche von 244.101 km² und 60.441.457 Einwohner (Stand: 2005), damit ist es in der Bevölkerungsdichte in etwa mit Deutschland vergleichbar. Die größte Stadt ist die Hauptstadt London mit 7.421.209 Einwohnern (Stand: 2005).

Die Geschichte der britischen Inseln geht bis in die Antike zurück. Um 900 v.Chr. beginnt die Einwanderung keltischer Stämme, bis 500 v.Chr. verbreiten sie sich über die gesamten Inseln.

55 v.Chr. beginnt Caesars 1. Feldzug nach Britannien, 54 v.Chr. sein 2. - jedoch noch ohne großen Erfolg. Erst 43 n.Chr. beginnt nach und nach die Eroberung und Besetzung der Insel durch römische Truppen. Bis ins 5. Jhdt. bleibt Britannien als römische Provinz Britannia unter römischer Kontrolle. 410 verlassen die letzten regulären römischen Truppen Britannien.

Vom 5. bis 8. Jhdt. wird Britannien im Osten und Süden von eingewanderten germanischen Stämmen (Angelsachsen) erobert und besiedelt.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.

Im 16. bis 19. Jahrhundert war Großbritannien die führende Seemacht mit Kolonien überall auf der Welt.

Die bis heute gültige Währung Großbritanniens ist das Pfund Sterling, abgeleitet vom lateinischen librum (Pfund) und einer früheren Silbermünze zu 1,555 Gramm (1/240 Pfund); siehe Sterling.

Verwandte Artikel


Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Gro%DFbritannien"

Diese Seite wurde bisher 3915 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:28, 3. Sep 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt