Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Griechenland

(Weitergeleitet von Griechenland)

Griechenland ist eine Republik in Südosteuropa. Das Land hat eine Fläche von 131.957 km² und 11.260.402 Einwohner (Stand: 2009). Griechenland grenzt an Albanien, Bulgarien, Mazedonien und die Türkei.

Währungssystem

Nach der Unabhängigkeit von der Türkei führte Griechenland 1828 zunächst den Phönix im Wechselkurs 6 Phönix = 1 türkischer Kuru ein. Eine Phönix-Münze bestand aus ca. 4,47 Gramm Silber und wies einen Feingehalt von 898/1000 auf. Weil Edelmetall rar war und Papiergeld mangels Deckung kaum akzeptiert wurde, kam es 1831 zur Währungsreform und der Phönix wurde 1 zu 1 durch die Drachme ersetzt.

Griechenland ist seit 1981 Mitglied der Europäischen Union und hat 2002 den Euro eingeführt.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Griechenland"

Diese Seite wurde bisher 2221 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 11:42, 26. Mär 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt