Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Grano

Der Grano ( Mehrz. Grani,Grana ) war ursprünglich eine süditalienische Gewichtseinheit. Das Wort Grano leitet sich vom lateinischen Wort Granum für Korn oder Kern ab.

Bild vergrößern

Neapel, Piastra 1856 mit der Wertangabe "G(rani).120" auf der Rückseite unter dem Wappen.


Geschichte

Im Jahr 1222 wurde von Friedrich II. von Hohenstaufen die Gewichtseinheit Grano auf 1/600 Oncia ( 0.0445 g ) festgelegt. Der Grano wurde in der Folge in verschiedenen italienischen Kleinstaaten verwendet, wie in Neapel, Sizilien, Malta usw.


Von "http://www.numispedia.de/Grano"

Diese Seite wurde bisher 3525 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:32, 29. Jan 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt