Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Graf

(Weitergeleitet von Graf)

Seit dem Mittelalter ursprünglich Amtstitel eines königlichen Beamten, entstanden aus (mittelgriech.) graphéus = Schreiber. Daraus entwickelte sich ein Adeltitel im Rang zwischen Freiherr und Fürst. Im Hl. Römischen Reich deutscher Nation gab es souveräne Grafen, die nur dem Kaiser unterstanden, sog. Reichsgrafen. Gefürstete Grafen waren Grafen, die bestimmte fürstliche Vorrechte genossen, der Senior trug den Titel Fürst. Nach der Reichsverfassung waren nur wenige Reichsgrafen Inhaber einer Virilstimme im Reichsfürstenrat (z.Bsp. Henneberg), der Großteil war Mitglied einer Kurie, entweder der wetterauischen, schwäbischen oder fränkischen, die jeweils gemeinschaftlich eine Stimme im Reichsfürstenrat hatten. Vom Titel Graf abgeleitet wurden nach ihrer ursprünglichen Amtsaufgabe die Titel Markgraf, Landgraf, Pfalzgraf, Burggraf, Wildgraf, Rheingraf, Raugraf. Daneben blieb aber das Wort "Graf" auch für die Bezeichnung von nichtadeligen Amtsinhabern erhalten, z. Bsp. in Pfalzgraf (eine nichtadelige notarähnliche Funktion, zu unterscheiden vom gleichlautenden Adelstitel), Deichgraf. Seit dem Spätmittelalter traten Grafen als Münzherren auf, zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren davon nur noch übrig geblieben die Reichsgrafen von Bentinck (für Knyphausen), die Reichsgrafen Reuß jüngerer Linie zu Schleiz, zu Lobenstein-Selbitz und zu Lobenstein-Ebersdorf, die Reichsgrafen von Wallmoden-Gimborn, die Grafen von Schaumburg-Lippe und die von Stolberg-Wernigerode. Die politischen Umwälzungen zwischen 1803 und 1815 beendeten die selbständige Existenz dieser Grafschaften, ihr Münzregal erlosch. Nur die jüngere Linie Reuß schaffte es, den Fürstentitel zu erlangen, ihr numismatisch letzter Streich war ein 1884 im Namen von Fürst Heinrich XIV.(1867-1913) herausgebrachtes Zweimarkstück.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Graf"

Diese Seite wurde bisher 4225 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 18:25, 19. Nov 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt