Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Gold Eagle

Der Gold Eagle ist eine US-amerikanische Goldmünze. Er zählt zu den Anlagemünzen. Der American Gold Eagle wurde von der U.S. Mint erstmals im Jahr 1986 ausgegeben. Die Münze wird in Gewichten von 1/10, ¼, ½ und 1 Feinunze 9167 Feingold 22 Karat ausgegeben, wobei die U.S. Mint für Goldgehalt und Gewicht bürgt. Die Vorderseite des Gold Eagle zeigt die Lady Liberty nach einem Entwurf von Augustus Saint-Gaudens, die eine Fackel in ihrer rechten Hand trägt. In der linken hält sie einen Olivenzweig. Auf der Rückseite, entworfen von Miley Busiek, ist ein männlicher Adler abgebildet, der einen Olivenzweig trägt. Er fliegt über ein Nest, in dem sich der weibliche Adler und die Küken befinden. Der Markpreis der Gold Eagles entspricht, wie bei Anlagemünzen üblich, im Allgemeinen in etwa dem Goldwert. Für Münzsammler wird der Gold Eagle eigens in der Qualität Polierte Platte produziert. Diese Münzen werden vor allem in der West Point Mint in West Point, New York hergestellt und können an dem PrägezeichenW” unter der Jahreszahl erkannt werden.

Ausführungen

Gold Eagle von 1988
vergrößern
Gold Eagle von 1988


1/10 Feinunze
Durchmesser: 16,50 mm
Dicke: 1,19 mm
Gewicht: 0.1091 Feinunzen (3,393 g)
Nennwert: $5


1/4 Feinunze
Durchmesser: 22 mm
Dicke: 1,83 mm
Gewicht: 0,2727 Feinunzen (8,483 g)
Nennwert: $10


1/2 Feinunze
Durchmesser: 27 mm
Dicke: 2,24 mm
Gewicht: 0,5454 Feinunzen (16,965 g)
Nennwert: $25


1 Feinunze
Durchmesser: 32,70 mm
Dicke: 2,75 mm
Weight: 1.0909 Feinunzen (33.930 g)
Nennwert: $50


Die Jahreszahlen der Gold Eagles der Prägejahre 1986 sind mit Römischen Zahlen angegeben. Ab 1992 wurde die Jahreszahl in arabischen Zahlen aufgeprägt. Bis auf die angegeben Nennwerte und Feingewichte ist das Design der unterschiedlichen Gold Eagles identisch. Wie bei allen Anlagemünzen hat der Nennwert eher symbolischen Charakter, der tatsächliche Wert liegt weit über dem angegeben. Dennoch sind die Gold Eagles theoretisch ein offizielles Zahlungsmittel.

Verwandte Artikel

Weblinks

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!


Von "http://www.numispedia.de/Gold_Eagle"

Diese Seite wurde bisher 3781 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:00, 20. Mär 2009. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt