Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Gobrecht-Dollar

Der Gobrecht–Dollar ist eine 1 Dollar Silbermünze der USA, benannt nach ihrem Designer dem damaligen Chief Engraver der US States Mint Gobrecht, Christian.

1836 wurden bei der US States Mint in Philadelphia lediglich 1.600 Münzen für den Umlauf und ca. 100 Exemplare in proof Qualität geprägt und ausgegeben. Die Ausgaben von 1837-1839 sind eigentlich irregulär, da kein Prägeauftrag vom US-Kongress erteilt wurde.

So ist dieser Gobrecht Dollar die US Dollar Münze mit der geringsten Auflage und deshalb sehr gesucht und auch sehr wertvoll. In den 1870’ern wurden für Sammler sogenannte Restrikes nachgeprägt, die heute auch einen gewissen Wert haben.

Auf der Vorderseite (Obverse) sieht man eine nach rechts sitzende und links schauende Lady Liberty, die in der linken Hand einen Banner nach oben trägt und links unten das US Wappen mit der Inschrift: LIBERTY hält. Einige wenige der ersten Münzen tragen unterhalb der Liberty das Initial ihres Designers: C GOBRECHT F.

Auf der Rückseite (Reverse) ist ein nach links fliegender Adler (US eagle) umgeben von Sternen. Außen ist die Länderbezeichnung: UNITED STATES OF AMERICA und unten die Wertbezeichnung: ONE DOLLAR.


Technische Angaben:

Durchmesser: 39 mm

Gewicht: 1836: 416 grains (26,96 g); andere: 412,5 grains (26,73 g)

Zusammensetzung: 1836: 89,24 % Silber (Ag) / 10,76 % Kupfer (Cu); andere 90 % Ag/10 % Cu



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Gobrecht-Dollar"

Diese Seite wurde bisher 2797 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:15, 1. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt