Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Gibraltar

(Weitergeleitet von Gibraltar)

Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Das Land hat eine Fläche von 6,5 km² und 28.750 Einwohner (Stand 2009). Gibraltar steht unter der Souveränität Großbritanniens, diese wurde aber von Spanien nie anerkannt. Bei einer (rechtlich unwirksamen) Volksabstimmung zur gemeinsamen Regierung durch England und Spanien im Jahr 2002 stimmten 98,97% mit Nein. Die Wahlbeteiligung lag bei 88%.

Währungssystem

Das Gibraltar-Pfund ist 1:1 an das britische Pfund Sterling gekoppelt. Seit 1927 gibt Gibraltar auch eigene Banknoten und seit 1988 eigene Münzen heraus, die aber nur auf Gibraltar gültig sind. Aufgrund der Nähe zu Spanien wird auch der Euro fast überall als Zahlungsmittel akzetiert.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Gibraltar"

Diese Seite wurde bisher 1365 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:25, 12. Apr 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt