Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Gehelmter Rijksdaalder

(Weitergeleitet von Gehelmter Reichstaler)

Bezeichnung eines 1583 in Utrecht geprägten Talers. Der Taler wurde auf den Versuch der Provinzen Friesland, Holland und Seeland geprägt, den Fürsten Wilhelm von Nassau-Oranien zum Grafen von Holland zu machen. Die Münze zeigt auf der Vorderseite das Brustbild des 1584 in Delft ermordeten Prinzen von Oranien. 1583-1603 wurde die auch Prinsendaalder (Prinzentaler) genannte Münze von anderen Provinzen mit verändertem Münzbild nachgeprägt. Die Vorderseite zeigt nun das Hüftbild eines Ritters mit Schwert und die Rückseite ein Provinzialschild.

Bild vergrößern
Prinsendaalder der Provinz Holland 1591

Von "http://www.numispedia.de/Gehelmter_Rijksdaalder"

Diese Seite wurde bisher 4902 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:45, 29. Nov 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt