Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Fyrk

Fyrk; schwedische Münze, welche erstmals um 1478 in Silber und im Wert eines halben Örtug geprägt wurde. Ein Fyrk galt 1/6 Öre (= 4 Penningar). Der Silbergehalt des Fyrks lag bei ca. 0,3 Gramm bei einem Gesamtgewicht von 1 Gramm. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde der Fyrk aufgewertet und galt nun 1/4 Öre (= 6 Penningar). Ab 1624 wurde der Fyrk auch in Kupfer, zunächst in Klippenform, ab 1627 auch in runder Form ausgemünzt.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Von "http://www.numispedia.de/Fyrk"

Diese Seite wurde bisher 1706 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:36, 28. Jan 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt