Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Friedenswunschmünze

(Weitergeleitet von Friedenswunsch-Dukat)

Münzen, die im Münzbild oder der Umschrift den Wunsch nach Frieden ausdrücken. Bekannt sind solche Münzen z.B. aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648). Bis ins 19. Jahrhundert werden immer mal wieder Friedenswunschmünzen geprägt.

Bild:Öttingen_Taler_1624.jpg

Öttingen-Öttingen, Taler 1624. Der Erzengel Michael steht auf dem erlegten Drachen; links im Feld: LEGZO (= Ludwig Eberhard Graf Zu Öttingen); Umschrift: DA PACEM DOMINE IN DIEBVS NOSTRIS = Herr, gib uns Frieden in unserer Zeit.

Siehe auch

Von "http://www.numispedia.de/Friedenswunschm%FCnze"

Diese Seite wurde bisher 4000 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:23, 2. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt