Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Forumscheck

Forumsschecks sind Gutscheine der Forum Außenhandelsgesellschaft m.b.H. gewesen - der Gesellschaft, die die Intershops betrieb.
Die Intershops waren Geschäfte, die republikweit in Kreis- und Bezirksstädten vorhanden waren und in denen Waren aus dem nichtsozialistischem Wirtschaftsgebiet gegen Devisen verkauft wurden.
Bürger der DDR konnten bis Ende der Siebziger Jahre noch mit dem Umlaufgeld der Bundesrepublik bezahlen, ab dem Aufkommen der Forumschecks mußten vorhandene Devisen zum Kurs von 1 DM = 1 Mark in Forumschecks in den Filialen der Staatsbank der DDR gegen die Forumschecks umgetauscht werden, mit denen dann in den Intershops eingekauft werden konnte.
Für Besucher aus dem westlichen Ausland gab es diese Restriktionen nicht, sie konnten in den Intershops mit Bargeld bezahlen. Für Einkäufe, die nicht mit DM bezahlt werden sollten, gab es täglich aktualisierte Umrechnungstabellen, die von der Staatsbank bezogen wurden - und diese nahm die amtlichen Devisenmittelkurse der Devisenmärkte plus einem bankenüblichem Aufschlag (diese Kurse fanden auch Verwendung, wenn Besucher aus dem westlichen Ausland in den Filialen der Staatsbank ihre Devisen in DDR-Geld umtauschen wollten).
Die Forumschecks wurden 1979/1980 eingeführt - Gründe dafür gab es viele:

Die Forumschecks gab es in 7 Wertstufen: 50 Pfennig, 1 Mark, 5 Mark, 10 Mark, 50 Mark, 100 Mark und 500 Mark.
Ausgestattet waren sie eher schmucklos: gehalten in einer vorherrschenden, nominalwertsabhängigen Farbe, wobei auf der Vorderseite die Ausgabestelle, der Verwendungszweck sowie das Logo der Ausgabestelle zu sehen sind und auf der Rückseite neben dem Logo der Vermerk über die Nicht-Übertragbarkeit und -Rücktauschbarkeit.
Wie bei den Banknoten der DDR gab es die Forumschecks auch als Ersatznoten - erkennbar an den Präfixen (Buchstaben vor der der eigentlichen Seriennummer) ZA und ZB.

Von "http://www.numispedia.de/Forumscheck"

Diese Seite wurde bisher 3469 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:09, 15. Jan 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt