Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Flying eagle cent

Der Flying eagle cent ist eine 1 cent Münze der Umlaufmünzen der USA, welcher von 1856 bis 1858 ausschließlich von der US States Mint in Philadelphia geprägt und ausgegeben wurde.

Diese Münze ist der erste Small cent, der durch Beschluss des US Kongresses am 21. Februar 1857 genehmigt wurde und die Herstellung der bis dahin gültigen Large cent beendete.

Die Münze wurde von Chief Engraver der US States Mint, Longacre, James Barton, entworfen, der das Adlerdesign von seinem Vorgänger Gobrecht, Christian verwendete.


Inhaltsverzeichnis

Jahrgang 1856

Der Direktor der US States Mint James R. Snowdon benutzte die ersten 1.000 Exemplare zur Weitergabe an verdiente Repräsentanten der USA. Viele Restrikes und Fälschungen dieses begehrten Jahrgangs sind noch heute auf dem Markt. Einige Quellen sprechen sogar von nicht offiziellen Münzen, wurde die Ausgabe doch erst ein Jahr später vom US Kongress offiziell beschlossen.


Beschreibung


Abbildung

Bild vergrößern

Flying eagle cent der USA aus dem Jahr 1857, geprägt in Philadelphia


Technische Angaben

Durchmesser: 19 mm

Gewicht: 72 grains (4,7 g)

Zusammensetzung: 88 % Kupfer (Cu), 12 % Nickel (Ni)


Ausgabemengen (Quelle: US States Mint)

Jahr Ausgabemenge Qualität Bemerkung
18562.000--
185717.450.000--
1857485proof-
185824.600.000-Large und Small letters
185880proof (Large letters)-
1858200proof (Small letters)-


Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Flying_eagle_cent"

Diese Seite wurde bisher 1643 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:49, 1. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt