Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Flowing hair cent

Flowing hair cent gehört zu den ersten Umlaufmünzen der USA, die die US States Mint in Philadelphia 1793 prägte und in den Umlauf brachte.

Obwohl nur 1793 geprägt und ausgegeben, gibt es von dieser 1 Cent Münze verschiedenen Varianten, die auf die damaligen Zustände, auf die eingeschränkten technischen Möglichkeiten und den verschiedenen Ansichten der Entscheidungsträger zurückzuführen sind.

Auf der Vorderseite (Obverse) ist das Symbol der Freiheit, entnommen der französischen Revolution, Lady Liberty mit dem Gesicht nach rechts mit langen wehenden Haaren (Flowing hair) zu sehen. Über den Kopf ist die Inschrift: LIBERTY und unten die Jahreszahl: 1793 geprägt. Von diesem Obverse gibt es drei Hauptvarianten. Auf der ursprünlichen Ausgabe ist unten unterhalb des Halses keine Abbildung zu sehen; in der zweiten Variante erscheint dort eine dreiblättrige Pflanze mit langen schmalen Blättern; diese Pflanze ist bei der dritten Variante abgeändert in eine Erdbeerpflanze (Strawberry Leaf Variety). Von dieser letzten Variante sind heute nur noch vier Exemplare bekannt.

Die Rückseite (Reverse) der Urform (chain reverse), entworfen von Henry Voight, zeigt eine kreisförmige Kette bestehend aus 15 identischen Kettengliedern. Darin erscheint die zweizeilige Wertbezeichnung: ONE CENT und darunter 1/100. Außen die Länderbezeichnung gibt es wiederum bei diesem Design in zwei verschiedenen Varianten, und zwar: UNITED STATES OF AMERI. oder UNITED STATES OF AMERICA.

Bei der zweiten nachfolgenden Variante des Reverse, entworfen von Adam Eckfeldt ist anstelle der Kette ein Lorbeerkranz (wreath reverse) zu sehen und die Wertangabe 1/100 befindet sich unten außerhalb des Kranzes.

Auch der Münzrand weist zwei unterschiedliche Varianten auf, und zwar einmal ohne Beschriftung (vine and bar edge), sowie mit der Inschrift: ONE HUNDRED FOR A DOLLAR (lettered edge) mit unterschiedlichen Verzierungen zwischen den Wörtern.

Insgesamt wurden von diesem Typ nur knapp 100.000 Münzen geprägt, wobei man heute schätzt, dass davon nur noch 6-7 % vorhanden sind. Folglich sind die Münzen sehr rar und begehrt, was sich im Preis auswirkt.


Technische Angaben:

Durchmesser: 26-28 mm

Gewicht: 208 grains (13,48 g)

Zusammensetzung: 100 % Kupfer (Cu)


Folgende Ausgabezahlen sind bekannt:

1793 mit Rückseite chain reverse: ---------- 36.103

1793 mit Rückseite wreath reverse: --------- 63.353


Quelle: US States Mint



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Flowing_hair_cent"

Diese Seite wurde bisher 2171 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:38, 2. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt