Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Flowing Hair half dime

Flowing Hair Half Dime ist eine der ersten Münzen der USA. Diese 5 Cent Silbermünze ist ein Symbol der jungen Nation, die sich gerade die Unabhängigkeit erkämpft hat.

Vom US Kongress am 2. April 1792 autorisiert, erschienen die ersten Münzen 1794, die ausschließlich nach dem Design von Scot, Robert dem ersten Chief Engravers der US States Mint entworfen wurden.

Die Wertstufe zeugt von der Abkehr des englischen Systems zum Dezimalsystem. Weiterhin ist das Prägen einer eigenen Silbermünze Symbol der nationalen Unabhängigkeit; war das Prägen von Silbermünzen doch bis dahin Kaisern und Königen vorbehalten. Der erste US Präsident George Washington soll nachdrücklich auf die Ausgabe dieser Münze gedrängt haben und so wird seiner Frau Martha nachgesagt, dass sie eigenes Silber zum Prägen dieser Münze zur Verfügung stellte.

Auf der Vorderseite (Obverse) ist das Porträt von Lady Liberty mit wehendem, offenen Haar (Flowing Hair) zu sehen. Darüber die Inschrift: LIBERTY, darunter die Jahrezahl und links sind acht und rechts sieben Sterne angeordnet. Diese 15 Sterne sollen die damals 15 Staaten der Union symbolisieren.

Auf der Rückseite (Reverse) ist ein Adler (US eagle) mit offenen Schwingen umgeben von Lorbeerzweigen Abgebildet, der außen mit der Länderbezeichnung: UNITED STATES OF AMERICA abschließt.

In den Anfangszeiten der US States Mint wurde die Münze mit großen technischen Schwierigkeiten geprägt, was sich u. a. auch in der Qualität widerspiegelte, so dass diese 5 Cent Silbermünze nur zwei Jahre lang ausgegeben wurde, wodurch sie heute verhältnismäßig selten und bei Sammlern sehr begehrt ist.

Vor Prägung dieser Münzen entstanden bereits im Jahr 1792, auf Anweisung des ersten Direktors der US State Mint, David Rittenhouse ca. 1.500 Münzen. Diese Vorläufermünzen, von denen es noch ca. 400 Exemplare geben soll, sind sehr teuer und begehrt, sind sie doch neben ihrer Seltenheit ein Indiz der Gründerjahre! In 2007 wurde ein besonders gut erhaltener Half Dime für 1,5 Mio. US Dollar verkauft.


Technische Angaben:


Durchmesser: ca. 16,5 mm

Gewicht: 21 grains (1,35 g)

Zusammensetzung: 89,24 % Silber (Ag) / 10,76 % Kupfer (Cu)


Nach offiziellen Angaben der US States Mint wurden 1794 bis 1795 insgesamt 86.416 Münzen ausgegeben, wobei die genaue Quantifizierung der beiden Jahrgänge nicht bekannt ist. Heute sind mehr Münzen von 1795 vorhanden, was sich auch im Sammlerwert zugunsten des ersten Ausgabejahrgangs bemerkbar macht.



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Flowing_Hair_half_dime"

Diese Seite wurde bisher 2021 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:05, 4. Mai 2009. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt