Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Flowing Hair Halfdollar

Flowing Hair Halfdollar ist der erste Halfdollar der USA, welcher von 1794-1795 ausgegeben wurde.

Um diese erste 50 ct Münze ranken sich aus den Zeiten der Kinderstube der jungen Vereingten Staaten zahlreiche Anekdoten.

Durch US Kongress Beschluss vom 2. April 1792 wurde die Freigabe zur Prägung der ersten drei Silbermünzen (Silver dollar, silver halfdollar und silver half dime) beschlossen.


Technische Angaben:


Durchmesser: 32,5 mm

Gewicht: 208 grains = 13,48 g

Zusammensetzung: 89,24 % Silber (Ag) / 10,76 % Kupfer (Cu)


Gerade diese ungewöhnliche Zusammensetzung führte in der Herstellung zu großen Schwierigkeiten, wobei auch die Befürchtung geäußert wurde, dass die Münzen im Gebrauch zu schnell schwärzen würden. Ein Vorschlag der Münzmeister den Silberanteil auf 90 % zu erhöhen, genehmigte der erste Direktor der US States Mint David Rittenhouse, obwohl der Kongress eine andere Zusammensetzung angeordnet hatte.

Das führte später zu oft erbitterten Streitigkeiten, da die Lieferer des Silbers an die US States Mint mehr Silber, als vom Gesetz gefordert, für die Münzen hergeben mussten.

Erst zwei Jahre nach dem Beschluss konnten im Dezember 1794 die ersten Münzen in Umlauf gebracht werden.

Der Chief Engraver der US States Mint Scot, Robert wählte auf der Vorderseite (Obverse) für die Darstellung von Lady Liberty das Bild einer jungen Frau mit wehendem Haar (Flowing Hair), umgeben von 15 Sternen (jeweils ein Stern für die damals 15 Mitgliedsstaaten der Union). Dazu wurde oben die Inschrift: LIBERTY und unten die Jahreszahl abgebildet. Damit erfüllte Robert Scot den Auftrag des US Kongresses, dass auf den Münzen ein Symbol für die Freiheit enthalten sein müsse.

Auf der Rückseite (Reverse) ist ein Adler (US eagle) mit geöffneten Schwingen auf einem Fels sitzend umgeben von Lorbeer abgebildet, der von der Länderbezeichnung: UNITED STATES OF AMERICA umrahmt wird.

Auf dem Rand ist die Inschrift: FIFTY CENTS OR HALF A DOLLAR, wobei zwischen den einzelnen Wörtern unterschiedliche Ornamente sind.


Die Ausgaben des Jahres 1795 werden in zwei Versionen unterteilt:


-- Version 1: zwei Blätter unter den Adlerschwingen

-- Version 2: drei Blätter unter den Adlerschwingen


Folgende Jahresmengen sind bekannt:


1794.........23.464

1795........299.680


Quelle: US States Mint



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.



Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Flowing_Hair_Halfdollar"

Diese Seite wurde bisher 2622 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 07:47, 7. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt