Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Florin

Der letzte Florin (1970) vor Einführung der Dezimalwährung.
vergrößern
Der letzte Florin (1970) vor Einführung der Dezimalwährung.

Englische Münze zu zwei Shilling. Sie wurde erstmals 1849 unter Victoria (1837-1901) geprägt und sollte als zehnter Teil des Pfund Sterling Vorreiter einer geplanten Dezimalisierung der englischen Währung werden.

Der erste Typ geriet unter heftige Kritik ("Godless Florin"), da in der Titulatur der Königin die Buchstaben D.G. (Dei gratia = Von Gottes Gnaden) weggelassen worden waren. 1851-1887 wurde der "Gothic Florin" geprägt, der Designer William Wyon (1795-1851) schuf hier eine der neben der "Gothic Crown" schönsten englischen Münzen des 19. Jahrhunderts.

Bis 1919 wurde der Florin in 925er Silber geprägt, dann bis 1946 in 500er Silber, von 1947 bis 1967 sowie eine Abschiedsausgabe 1970 in Kupfer-Nickel. Seit 1937 war der Münzname Florin durch die Wertangabe "Two Shillings" ersetzt worden, um Ausländern den Umgang mit dem britischen Geld zu erleichtern. Nach dem D-Day 15.02.1971 liefen die Florins als 10 (New) Pence um, bis die Verkleinerung dieses Nominals 1985 die letzten Florin-Stücke aus dem Geldumlauf verschwinden ließ.

Der irische Freistaat und später die Republik Irland ließ ebenfalls Florins (Flóirin) nach den gleichen technischen Spezifikationen wie die englischen prägen, die letzte Ausgabe erfolgte 1968. Das Nominal wurde von vielen afrikanischen Territorien des Commonwealth sowie u.a. von Australien und Neuseeland übernommen.


Für den französischen Florin siehe: Floren

Von "http://www.numispedia.de/Florin"

Diese Seite wurde bisher 5140 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:37, 21. Okt 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt